Hotel, Restaurant, Kegelbahn, Saal
© Kolpinghaus Kempen - Peterstraße 23 - 47906 Kempen - Telefon: 02152 518071 - Impressum + Kontakt
Kolpinghaus Kempen
Historisches Haus Ludowigs Im selben Jahr als Frankreich die Große Revolution (1789) losbrach, baute der Kaufmann Franz Lambertz dieses Haus. 1794 marschierten die Truppen der Revolution auch in Kempen ein, und Lampertz wurde nach wenigen Jahren Bürgermeisterder Französischen Verwaltung. Das große Tor, durch das einst die schweren Packwagen rollten, weist uns auf das alte Kaufmannshaus hin. Ähnlich wie das Haus Horten (Kuhstrasse) besitzen die oberen Abschlusssteine der Fenster das zierliche Dekor des Rokoko aus der Zeit des Französischen Königs Louis XVI (1774 - 1792). Das Haus wurde nach einer Kaufmannsfamilie benannt, die im vorigen Jahrhundert von Köln nach Kempen übersiedelte.